Mittwoch, 19.12.2018 18:00

Einsatzort: Zubringer Nord , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 4 - Einsatz Klein 1
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16, RW 2

Ein BMW-Fahrer hat einen Unfall auf dem Zubringer Nord (B 404) ausgelöst. Nach Polizeiangaben wollte der 63 Jahre alte Schwarzenbeker aus dem Sachsenwald kommend am Mittwochabend gegen 18 Uhr links in die Straße Im Strange abbiegen. Dabei übersah er einen entgegenkommenden Kia. Der Wagen krachte dem BMW mit voller Wucht in die Beifahrerseite, der BMW wurde daraufhin gegen einen Mercedes Springer geschleudert, dessen Fahrer aus der Seitenstraße auf den Zubringer einbiegen wollte.

Der BMW-Fahrer musste vom Rettungsdienst ins Geesthachter Johanniter-Krankenhaus gebracht werden, der Kia-Fahrer erlitt Schnittwunden an der Hand, die ambulant versorgt wurden, und der Sprinter-Fahrer kam mit dem Schrecken davon. Den Schaden an den drei Fahrzeugen schätzte die Polizei auf etwa 50.000 Euro.

Für die Rettungs- und Aufräumarbeiten musste die Straße gut eineinhalb Stunden lang voll gesperrt werden. Es bildeten sich lange Rückstaus. Feuerwehrleute mussten ausgelaufene Betriebsstoffe der Autos mit Bindemittel sichern und die Straße reinigen, nachdem Abschleppwagen die beiden Autos abtransportiert hatten. „Wir haben erstmals die Möglichkeit genutzt, uns durch die Leitstelle die Rettungskarten-Informationen zu besorgen“, berichtete Jan Piossek, Zugführer der Feuerwehr. So konnte bei dem im vorderen Bereich stark beschädigten BMW schnell die Batterie gefunden und zum Ausschluss von Kurzschlüssen abgeklemmt werden. „Das hat wunderbar geklappt“, sagt Piossek.